Ab sofort segelt das finnische Unternehmen Uponor unter Schweizer Flagge. Damit wird GF ein weltweit führender Anbieter nachhaltiger Wasser- und Durchflusslösungen. Realisiert werden soll dies durch die Zusammenführung ergänzender Geschäftsbereiche.
Die neue Division GF Uponor wird sich auf Gebäudetechnik konzentrieren, während das Infrastruktur- und Versorgungsgeschäft zu GF Piping Systems übergeht. Michael Rauterkus, Präsident und CEO der Uponor Corporation, wird Teil des Executive Committee von GF und zusammen mit seinem Uponor-Führungsteam die neue Division von GF Uponor leiten. Piping Systems erwirtschaftete zuletzt mit mehr als 8.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro, GF Uponor kam auf einen Umsatz von 1,38 Milliarden Euro (bei etwas mehr als 4.000 Beschäftigten).
GF Piping Systems wird sich auf das Industrie- und Versorgungsgeschäft konzentrieren. In der neuen Abteilung GF Uponor werden die Gebäudetechnikgeschäfte zusammengelegt, um ein ergänzendes Wasser-Portfolio sowie energieeffizientes Heizen und Kühlen anzubieten. Diese organisatorischen Änderungen werden im Laufe des Jahres 2024 umgesetzt.
„Wir werden unsere Strategie weiter umsetzen und starke globale Trends nutzen, etwa den Bedarf an sicherem und sauberem Wasser oder eine effizientere Energienutzung“, sagte GF-CEO Andreas Müller. „Im Namen aller meiner Kollegen freue ich mich, Uponor-Mitarbeiter begrüßen zu dürfen und gemeinsam dieses neue Kapitel zu beginnen.“
Michael Rauterkus, Präsident und CEO der Uponor Corporation, wird als Präsident der Division GF Uponor Mitglied des Executive Committee von GF.
„Ich bin stolz darauf, GF Uponor weiterhin gemeinsam mit meinem Führungsteam zu leiten. Der Zusammenschluss unserer Geschäfte wird weitere spannende Möglichkeiten mit sich bringen und es uns ermöglichen, unsere bestehenden und neuen Kunden noch besser zu bedienen. Gemeinsam schaffen wir einen weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Wasser- und Durchflusslösungen. Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche gemeinsame Reise“, sagte Michael Rauterkus, CEO der Uponor Corporation, sowie neues Mitglied des Executive Committee von GF.