In Kooperation mit der HTL BULME in Graz startete bereits 2016 der Lehrgang zum zertifizierten Photovoltaikpraktiker TÜV. Jetzt wurden Kursangebot und Seminarportfolio entsprechend angepasst, um auch Quereinsteigern eine Einstiegsmöglichkeit bieten.
„Wir haben gesehen, dass immer mehr Teilnehmer*innen aus anderen Gewerken als der Elektrotechnik Interesse an unserem Lehrgang zeigen“, sagt Michaela Margetich, Programmverantwortliche in der TÜV AUSTRIA Akademie, zum Hintergrund der neuen Überarbeitung.
Der Lehrgang ist zweistufig aufgebaut: Das Basismodul vermittelt Grundlagenwissen zur Elektrotechnik für Photovoltaiksysteme. Es besteht aus einem E-Learning-Programm, in dem elektrotechnische Fachbegriffe speziell für die Photovoltaik erklärt werden, und einem Präsenzseminar, das sich mit der Funktionsweise verschiedener Photovoltaik-Komponenten beschäftigt.
Während sich das Basismodul an Quereinsteiger und Personen mit noch geringen Elektrotechnikkenntnissen richtet, können PV-Spezialisten und Personen mit Erfahrung im Bereich der Elektrotechnik bei entsprechenden Nachweisen direkt in das Aufbaumodul einsteigen. Margetich dazu: „Im Aufbaumodul gehen wir besonders auf die Herausforderungen von Photovoltaiksystemen für größere Gewerbe- und Industrieanlagen ab 30 kWp ein, und der gesamte letzte Kurstag widmet sich der Planung einer Photovoltaikanlage. Teilnehmer haben somit die Möglichkeit alles Gelernte an einem Projekt anzuwenden.“
In insgesamt 5,5 Tagen erhalten die Teilnehmer vertiefendes Wissen zur „Vorschriftenlandschaft“. Sie erfahren, welche elektrotechnischen Voraussetzungen gelten und können diese in der handwerklichen Praxis üben. Außerdem wird auf die Gefahren bei Arbeiten auf dem Dach eingegangen und die notwendigen Vorkehrungen für Absturzsicherungen gelehrt. Nach der mehrtägigen praktischen Ausbildung schließt der Lehrgang mit der Planung eines Musterprojekts. Die Ausbildung wird an mehreren Terminen sowohl in Präsenz als auch online angeboten. Optional kann auch eine Prüfung abgeschlossen werden, für die ein TÜV Austria Personen-Zertifikat ausgestellt wird.