shk aktuell
DAS HAUSTECHNIK-FACHMAGAZIN FÜR INSTALLATIONSPROFIS
MEDIADATEN
  • Sanitär
  • Heizung
  • Klima
  • Elektro
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
shk aktuell
  • Sanitär
  • Heizung
  • Klima
  • Elektro
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
SHK-AKTUELL
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Allgemein

Betrugsmasche „Notdienst“

von Rainer Kuster
12. August 2024
in Allgemein
Foto: 123rf/lightfieldstudios

Foto: 123rf/lightfieldstudios

Es gibt Themen, die von der Tagespresse Jahr für Jahr aufs Neue aufgegriffen werden. Sehr beliebt ist dabei die Warnung vor überteuerten und unseriösen Angeboten für Notdienste.

Natürlich ist es ein großes Ärgernis, wenn Konsumenten bei derartigen Dienstleistungen über den Tisch gezogen werden. Doch es gibt zahlreiche Maßnahmen, die dies verhindern können. Wiener Innungsmeister Robert Breitschopf erklärt regelmäßig in derartigen Beiträgen, wie man qualifizierte Installateure von unseriösen Angeboten unterscheidet: „Zunächst ist zu prüfen, ob die Behebung des Schadens bis zum nächsten Werktag warten kann, um den vertrauten Installateur zu rufen.“ Bei Wasserschäden ist eine sofortige Behebung notwendig, um weitere Schäden zu verhindern. Heizungsstörungen könnten eventuell durch alternative Heizmöglichkeiten überbrückt werden, bis der Hausinstallateur verfügbar ist. Tropfende Wasserhähne können meist bis zum nächsten Werktag warten, während verstopfte Abflüsse je nach Situation eine sofortige Behebung erfordern.

Breitschopf: „Es ist ratsam, Empfehlungen und Vertrauenswürdigkeit zu berücksichtigen. Gibt es Empfehlungen von der Hausverwaltung oder der Haushaltsversicherung für vertrauenswürdige Handwerker? Hat der eigene Installateur einen Notdienst eingerichtet? Können Freunde, Bekannte oder Verwandte einen zuverlässigen Notdienst empfehlen?“

Zahlung per Erlagschein, Firmensitz in Österreich
Bevor ein Auftrag erteilt wird, sollte überprüft werden, ob eine Gewerbeberechtigung für die durchzuführenden Arbeiten vorliegt und ob das Unternehmen kompetent für die zu reparierenden Geräte und Anlagen ist, beispielsweise als Vertragspartner von Herstellerfirmen. Es sollte sichergestellt werden, dass die Mitarbeiter die nötige Fachkenntnis haben und notwendige Ersatzteile vorrätig sind oder mitgebracht werden können. Breitschopf: „Die Firma sollte eine Rechnungsadresse sowie einen Firmensitz in Österreich haben. Zudem ist auf die korrekte Verrechnung der Umsatzsteuer zu achten.“

Vor Beginn der Arbeiten sollten verbindlich geklärt werden, wann die Arbeiten durchgeführt werden und wie hoch die voraussichtlichen Kosten sind. Diese setzen sich aus Arbeitszeit (inklusive möglicher Zuschläge für Abend, Nacht, Sonn- und Feiertage), Reisekosten (km-Kosten oder Pauschale – hier darf kein Zuschlag verrechnet werden), Wegzeit, sofern nicht in Arbeitszeit enthalten (Zuschläge!), Materialkosten (kein Zuschlag) und allfälligen Nebenkosten zusammen. Breitschopf: „Zudem sollte die Möglichkeit der Zahlung per Erlagschein bestehen.“

Geschulte Fachkräfte erkennen
Echte Fachkräfte können Verbraucher etwa im Installateur-Finder des Firmen A-Z der WKO nachschlagen. Weiters gibt es die 1a-Installateure als Gemeinschaft selbständiger Installateure, die für Qualität und Service stehen. Die 1a-Installateure haben auch einen eigenen „1a Notruf“ unter der Notrufnummer 05 1704.

So vermeidet man betrügerische Praktiken
Der Innungsmeister warnt zudem vor Betrügern, die hohe Strafzahlungen fordern oder behaupten, dass Geräte ausgetauscht werden müssen, nur um dieselben Geräte wieder zu installieren. „Lassen Sie sich nie unter Druck setzen, besonders wenn es um große Bargeldsummen geht“, rät Breitschopf. Seitens der Bundesinnung gibt es überdies ein diesbezügliches Merkblatt: Download

Ähnliche Beiträge

Schiff Ahoi bei der legendären ISZ-Regatta

Schiff Ahoi bei der legendären ISZ-Regatta

von Christian Klobucsar
13. Oktober 2025

Vom 4. bis 8. Oktober folgten rund 600 Installateure, Großhandelsmitarbeiter sowie Vertreter der Industrie der traditionellen Einladung zum ISZ-Cup ins...

Techem mit neuem Eigentümer

Techem mit neuem Eigentümer

von Rainer Kuster
11. Oktober 2025

Die Investmentgesellschaft "Partners Group" hat am 7. Oktober gemeinsam mit drei weiteren Partnern die Übernahme des Energie- und Messdienstleisters Techem...

Digitaler Produktpass wird Pflicht

Digitaler Produktpass wird Pflicht

von Rainer Kuster
10. Oktober 2025

Wie Austrian Standards meldet, wird der "Digitale Produktpass" (DPP) ab 2027 schrittweise verpflichtend und avanciert zu einem zentralen Instrument der...

Verdoppelung des Investitionsfreibetrags

Verdoppelung des Investitionsfreibetrags

von Klaus Klöckl
9. Oktober 2025

Wie die Steuerberatung LBG meldet, hat die Bundesregierung im September ein Maßnahmenpaket zur Stärkung der heimischen Wirtschaft vorgestellt, das unter...

Erweiterung am Standort Bergheim

Erweiterung am Standort Bergheim

von Klaus Klöckl
8. Oktober 2025

Mit vielen geladenen Gästen feierte die Steiner Haustechnik kürzlich die Erweiterung der Logistik am Standort Bergheim. Der Zubau sei eine...

SHK-AKTUELL im Mai

Unsere Themen im Oktober

von Rainer Kuster
30. September 2025

Hurra - die Oktober-Ausgabe von SHK-AKTUELL ist fertig und wird in den nächsten Tagen druckfrisch ausgeliefert. Wer nicht warten mag,...

NEUESTE BEITRÄGE

  • Schiff Ahoi bei der legendären ISZ-Regatta
  • Frischekick mit COSMO: Wärme und Behaglichkeit für jedes Zuhause
  • EASYFIX – Schmutzwasserpumpen fix installiert
  • GF Hycleen Balance optimiert die Warmwasserzirkulation
  • Hybridstrategie: Was wir von der KFZ-Branche lernen können
WERBUNG

SHK AKTUELL

DAS ÖSTERREICHISCHE HAUSTECHNIK-FACHMAGAZIN FÜR INSTALLATIONSPROFIS

JETZT ABONNIEREN!

NEWSLETTER

SOCIAL MEDIA

SUCHE

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Impressum
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • AGB
  • Datenschutz

© 2023 SHK-AKTUELL OG

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Sanitär
  • Heizung
  • Klima
  • Elektro
  • Mediadaten

© 2023 SHK-AKTUELL OG