Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums hat SHK-Großhändler Holter unter anderem auch mit seiner Baumpflanzinitiative dazu beigetragen, dass unsere Welt ein Stück weit grüner wird.
Geschäftsführer Markus Steinbrecher: „Unser Ziel war es, im Jubiläumsjahr 2023 15.000 Bäume zu „sammeln“. Diese Initiative war eng mit verschiedenen Aktivitäten verknüpft: Für alle Teilnehmenden am Holter Halbmarathon, für jeden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jubiläumsjahr geradelten oder gelaufenen Kilometer, sowie für jeden Kilometer, der auf der Webuild Energiesparmesse 2023 auf Indoor-Fahrrädern zurückgelegt wurde, haben wir uns verpflichtet, einen Baum zu pflanzen. Diese Aktion ist aber nicht nur ein Symbol für unser Wachstum, sondern auch für unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt und zukünftigen Generationen. Unser Dank gilt allen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben.“
Den symbolischen Startschuss gab es kürzlich in Schlüßlberg, OÖ, beim Verein Fokus Mensch, wo Markus Steinbrecher den ersten Baum übergab. Der Hof Schlüßlberg ist ein adaptierter und überwiegend barrierefrei gestalteter Mehrgenerationen-Bauernhof, auf dem Menschen mit Behinderung nach Beendigung der Schulpflicht einem möglichst selbstbestimmten Leben nachgehen. Weitere Obstbäume und Tannen für diese Organisation folgen im Frühjahr 2024.
Die Pflanzung der restlichen Bäume beginnt ebenfalls im Frühjahr 2024 an den Holter Standorten in Österreich und Bayern und unterstützt Waldbaubetriebe, die von Schädigungen durch Umwelteinflüsse betroffen sind.