Erstmals bietet die kommende Webuild Energiesparmesse (6. bis 10. März 2024 in Wels) eine in sich geschlossene Plattform nur für Fachbesucher und kommt damit einem langgehegten Wunsch aus Teilen der Haustechnik-Industrie entgegen.
Das Konzept der Messe Wels für eines ihrer größten Veranstaltungen – der Webuild Energiesparmesse – stand aufgrund ihrer Dualität aus Fach- und Publikumsmesse durch die Jahre als Königsweg für einen erfolgreichen Branchen-Meetingpoint. Allerdings hat sich das Messewesen weiterentwickelt. Aktuell geht es um Differenzierung und die exakte Ansprache der Zielgruppen ohne Streuverlust. Zumindest für jenen Teil der Haustechnik-Industrie, die nur wenig Interesse an Endkonsumenten hat, wie etwa jene Anbieter, die Lösungen anbieten, die sich hinter der Wand befinden bzw. Produkte betreffen, die eher für Profis von Interesse sind. Diesem Wunsch entspricht nun die Messe Wels mit einem speziellen Bereich, der nur für ausgewiesene Fachbesucher vorgesehen ist.
So wird es in Halle 21 einen 3-Tages- und einen 5-Tages-Bereich geben. Vom 6. bis 8. März wird dort jenen Ausstellern, die an Fachbesuchern interessiert sind, eine entsprechende Plattform geboten. Danach wird dieser Teil gesperrt, sodass zu Beginn der Publikumsmesse nur noch jene Teile der Industrie ihre Lösungen präsentieren können, die auch die Endkonsumenten informiert halten wollen.